Hifi - NF und LS Steckverbinder

WBT



WBT: Stecker für überlegene Sound-Qualität made in Germany

Wie bei vielen Dingen, sind es häufig die kleinen Details, die den entscheidenden Unterschied zwischen sehr guter und herausragender Qualität machen. Dass schlichte Steckverbinder weit mehr sind als nur simple elektronische Kontakte, beweist das Unternehmen WBT auf eindrucksvolle Weise. Während Entertainment-Geräte kontinuierlichen Entwicklungsprozessen unterlagen und die zum Einsatz kommenden Technologien stetig verbessert wurden, haben viele Produzenten die Steckverbindungen stiefmütterlich vernachlässigt. Nicht so WBT: Bereits seit 1985 betreibt das Essener Unternehmen Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Verbindungsstücke und sorgt mit immer ausgeklügelteren Produkten für audiophile Klangerlebnisse, die Einsteiger ebenso begeistern wie hörerfahrende Profis. Hi-Fi-Experten und renommierte Gerätehersteller rund um den Globus wissen die Kompetenz des deutschen Innovators zu schätzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern forscht, entwickelt und produziert WBT nach wie vor ausschließlich in Deutschland – und das mit einem außergewöhnlich hohen Qualitätsanspruch. Jedes für die Fertigung notwendige Werkzeug ist ein auf den tausendstel Millimeter genau arbeitendes Meisterstück. Im Ergebnis stehen solide Audio-Steckverbindungen, die mit höchster Präzision auf eine exzellente Kontaktbeschaffenheit geeicht wurden. Dabei kommen ausgewählte Materialien und sich perfekt ergänzende Funktionswerkstoffe zum Einsatz. So werden aus schlichten Steckverbindungen, exakt definierte Schnittstellen, dank derer anspruchsvolle Sound-Geräte ihre Klangqualität erst so richtig entfalten können.

Hochwertige Cinch- und Lautsprecherverbindungsstücke – die Produkte von WBT

Die Produktpalette mit großer Fertigungstiefe von WBT wartet mit einem breit gefächerten Angebot elektromechanischer Signalleiter für die Unterhaltungselektronik auf. Sie reicht von Bananensteckern aus hochreinem Kupfer über vergoldete oder verchromte Polklemmen bis hin zu Cinchbuchsen und -steckern. Einschlägige Spezialwerkzeuge für das Pressen von Steckkontakten und eine Auswahl an hochwertigem Zubehör – zu dem unter anderem Spulen mit Silberanteil, isolierte Aderendhülsen, Hochstrom-Kabelschuhe und Single-Wiring-Montageplatten gehören – komplettiert das Sortiment der Steckerschmiede aus dem Ruhrpott.

WBT-nextgen™ – die nächste Generation der WBT-Stecker

Den Grundstein für den Erfolg der WBT-Stecker legte der Inhaber und Gründer des Unternehmens Wolfgang B. Thörner einst mit der Classic-Serie, die spätestens mit der Entwicklung des legendären Cinchsteckers WBT-0100 auch international großen Anklang fand. Mit nextgen™ folgte im Jahr 2003 ein richtungsweisender Meilenstein für die Zukunft: Eine neue Cinch-Technik wurde eingeführt, die 2011 noch einmal einen Relaunch erfuhr. Der innovative Aspekt der neuen Generation an Steckverbindungen bestand darin, dass erstmals eine Kunststoff-Metall Verbundtechnologie zum Einsatz kam.

Während bis dahin nahezu ausschließlich solides Metall Verwendung fand, wurde nextgen™ entsprechend der Prämissen des Prinzips der niedrigen Masse optimiert. So kam es zu einer deutlichen Reduktion der Metallmasse. Unerwünschte Effekte – wie Massenspeichereffekte und Wirbelströme – konnten damit nahezu eliminiert werden. Durch die Nutzung von ausgewählten Leiter- und Isolationswerkstoffen im Verbund entstehen bis heute überlegene Produkte von einzigartiger Qualität, mit denen sich eine bisher kaum erreichte Klangtreue realisieren lässt.

Die Cinchbuchsen und -stecker weisen den für die Digitaltechnik erforderlichen Normwiderstand auf und sind zugleich für das Übertragen analoger Signale prädestiniert.

Alleinstellungsmerkmale:

  • •  nextgen™-Steckverbinder mit denen eine einzigartige Signaltreue erreicht wird
  • •  Verwendung ausgewählter Funktionswerkstoffe im Hybridverbund
  • •  perfekte Übertragung von analogen und digitalen Signalen
  • •  breite Auswahl an Spezialwerkzeugen und Zubehörkomponenten
x