EPOS ES-14N Regal-Lautsprecher(ohne Ständer)
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Fazit: "Karl-Heinz Fink hat die Marke Epos wiederbelebt. Aber weder von der gradlinigen Optik noch vom impulsiv-direkten Klangcharakter der ikonischen 80er-Jahre-Konstruktionen ist irgendetwas übriggeblieben. Was kein Nachteil sein muss: Denn diese neue Epos 14N ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer, wenn nicht DER stimmigste Lautsprecher seiner Klasse und dürfte in Sachen Natürlichkeit so manch andere, vielfach teurere Box schlicht an die Wand spielen. Wer Wert auf authentische Klangfarben, plastische Klangbilder und eine sehr feine, niemals scharfe Wiedergabe legt, wird mit der Epos 14N überreich beschenkt. Ein Ausnahmetalent, das gemessen am Gebotenen nicht teuer ist."
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Zitat: „FinkTeams Neuinterpretation der legendären Epos 14 ist ein Powerpaket in Sachen Dynamik und ein Vorzeigelautsprecher in Sachen Klangtreue. […] Da erinnert weder in der Abbildungsgröße noch in der Dynamik etwas daran, dass wir es hier ja offiziell mit einer ‚Kompaktbox‘ zu tun haben. In meinem Hörraum mit seinen knapp 30 Quadratmetern Grundfläche kann ich zumindest keinen Unterschied zu den ausgewachsenen Standlautsprechern feststellen, die hier in letzter Zeit aufspielten"
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Fazit: "Da kann es keine zwei Meinungen geben: Die ES14N ist das vielleicht Beste, was ein Regallautsprecher sein kann. Sie spielt harmonisch, neutral und spannt eine Klangbühne auf, die man sich kaum besser wünschen könnte. Dazu addieren sich ein hochagiler Grundton, die erstaunlich tiefe und präzise Tiefbassabstimmung und die Flexibilität in der Aufstellung. Zur Klanggüte kommen die exklusive Verarbeitung und die hohe Materialqualität. Will man das Maximum aus diesem Lautsprecher herauskitzeln, empfiehlt sich der Zukauf der passenden Ständer und ein bisschen Zeitinvestition ins Feintuning. Anschließend wird man für viele Jahre ganz sicher kein Bedürfnis nach anderen Lautsprechern verspüren."
Produktbeschreibung
BACK TO THE FUTURE. Ein klassischer Lautsprecher kehrt in die Zukunft zurück!
Das Konzept:
Der Neustart von EPOS konnte nur bedeuten, das berühmteste Modell, die ES-14, neu zu entwickeln. Es handelte sich um einen 2-Wege-Lautsprecher in einem relativ großen, klassisch aussehenden Gehäuse, der auf einem speziellen Ständer verwendet werden sollte. Das Design sollte klassisch sein, kein Lifestyle, nur Dinge, die dem Klang zugute kommen, und so geradlinig wie möglich.
Es war interessant, die alte Konstruktion zu analysieren. Es wurde ein 7″-Tieftöner mit Polypropylenmembran und einer Unterhangspule mit einem riesigen Magneten verwendet, aber mit mehreren Lagen VC-Wicklung, um die gesamte Spule schwer zu machen und so eine Art Roll-Off in der Ansprechkurve des Tieftöners zu erreichen. Die Größe des Tieftöners entsprach keinem Standard – zu groß für einen 6,5″-Lautsprecher, aber zu klein für einen 8″-Lautsprecher. Aber es war eine kluge Wahl, denn so konnte man mehr Antrieb bei niedrigen Frequenzen wie bei einem 8″-Lautsprecher und einen Mitteltoncharakter erreichen, der dem eines 6,5″-Lautsprechers ähnelte.
Das Gehäuse:
Das Gehäuse selbst hat mehr oder weniger das gleiche Volumen wie das der ursprünglichen ES-14. Das ist keine große Überraschung, denn das Gehäusevolumen ist das Ergebnis der Treiberkonfiguration und der definierten Bandbreite des Lautsprechers. Die Form des Gehäuses ist jedoch anders. Die vordere Schallwand ist nach hinten geneigt, um den Tieftöner und den Hochtöner zeitlich aufeinander abzustimmen und die stehende Welle zwischen Vorder- und Rückseite zu unterstützen. Da es sich bei der Konstruktion um ein Bass-Reflexsystem handelt, ist natürlich eine Öffnung erforderlich. Sie befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses und die gesamte Form der Öffnung wurde so gewählt, dass die Luftströmungsgeräusche minimiert werden. Um die Resonanz der offenen Röhre des Ports zu kompensieren, wurden in der Mitte des Ports einige Öffnungen angebracht. Um einen Verlust der tiefen Frequenzen zu vermeiden, sind diese Öffnungen mit weichem Material abgedeckt, das so abgestimmt ist, dass es nur die unerwünschten Resonanzen des Ports unterdrückt.
Das Gehäuse besteht aus einer doppellagigen MDF-Konstruktion, die mit der neuesten Generation von Dämpfungsleim zusammengeklebt wurde. Diese neueste Generation ist im Vergleich zu älteren Lösungen konsistenter und ermöglicht eine einfachere Produktion. Zusätzliche Verstrebungen wurden verwendet, um die Schwingungsmoden des Paneels zu kontrollieren und die unerwünschte Abstrahlung des gesamten Gehäuses zu reduzieren. Im Inneren wird nur wenig Dämpfungsmaterial benötigt.
Die Frontplatte ist ein zusätzliches Teil, das auf das Hauptgehäuse geklebt und geschraubt wird. Sie ist mit einer 45°-Abschrägung versehen, um den Beugungseffekt im Bereich 2000-3000 Hz zu kontrollieren. Bei den ersten Prototypen wurden quadratische Gehäuse verwendet, und es war unmöglich, einen guten Frequenzgang auf der Achse und außerhalb der Achse zu erzielen. Das Abrunden der Ecken war nicht wirklich hilfreich, nur die Fase machte den Beugungsfehler viel kleiner und half, das obere Mittelband auszugleichen. Ein altmodischer Weg, aber eine nützliche Lösung. Der Lautsprecher wird mit einem Frontgitter geliefert, aber es wird nicht empfohlen, es beim Musikhören zu verwenden. Es ist eher ein Schutz, wenn die Lautsprecher nicht benutzt werden. Der Hochtöner selbst ist ohnehin geschützt und die PP-Membran ist nicht leicht zu beschädigen.
Die Ausrichtung der Box ist eine flache 4. Ordnung Ausrichtung mit einer Abstimmfrequenz von 38Hz. Sie entspricht dem Grundtonbereich vieler Hörräume und ermöglicht einen schnellen und präzisen Grundtonbereich, wenn sie an der richtigen Stelle im Raum eingesetzt wird. Die Polklemmen sind 4mm Bananenbuchsen, die auf einer Metallplatte montiert sind. Diese Bananenbuchsen verwenden intern sehr wenig Metall, um den besten Klang zu garantieren – das ist eine der schönen Ideen des ursprünglichen Designs und besser als die Verwendung von sehr teuren High-End“-Klemmen mit wenig Metall, aber einem hohen Preisschild. Diese einzelnen Buchsen leiten das Verstärkersignal an eine Frequenzweiche auf der Rückseite des Lautsprechers weiter.
Die Frequenzweiche:
ie ursprüngliche Frequenzweiche kam mit sehr wenigen Bauteilen aus und war extrem einfach, die neue ES-14N folgt der Erfahrung der letzten 20 Jahre, dass elektrische Bauteile leichter zu beherrschen sind als mechanische Filterungen in Chassiseinheiten. Früher, vor Klippel, war die Mehrlagenspule des Original-Tieftöners so ausgelegt, dass sie durch das Gewicht und die hohe Induktivität der Wicklungen vom Tieftöner abrollte.
Die ursprüngliche Frequenzweiche kam mit sehr wenigen Bauteilen aus und war extrem einfach, die neue ES-14N folgt der Erfahrung der letzten 20 Jahre, dass elektrische Bauteile leichter zu beherrschen sind als mechanische Filterungen in Chassiseinheiten. In früheren Zeiten, vor Klippel, war die mehrlagige Spule des ursprünglichen Tieftöners so konstruiert, dass sie durch das Gewicht und die hohe Induktivität der Wicklungen vom Tieftöner abrollte. Im neuen Woofer ist die Spule nur 2-lagig und mit Kompensationsringen ist die Impedanz über den Hub sehr konstant, was eine Modulation der Frequenzweiche verhindert. Die Spule ist als Luftspule ausgeführt und fügt keine Kernverzerrung hinzu. Ein nicht kompensierter Magnet würde in der Tat mit einer Frequenzweiche reagieren und das bedeutet, dass die alte Idee Sinn macht. Die Art und Weise, den Tieftöner mit hoher Induktivität abzurollen, brachte jedoch eine weitere Reihe von Problemen mit sich – aber das haben wir erst in den letzten 20 Jahren gelernt. Es gibt einen kleinen Widerstand zwischen dem Tieftöner und dem Verstärker im Turm, um die Konstruktion unempfindlicher gegenüber unterschiedlichen Dämpfungsfaktoren zu machen. Stattdessen steuert ein größerer Magnet die Ausrichtung. Der Hochtöner verwendet kein Ferrofluid im Spalt, um die Resonanzfrequenz des Hochtöners zu unterdrücken. Ferrofluid klingt nach einer guten Idee, aber es ist eine Art Öl, das sein Verhalten beim Abspielen von Musik ändert. Dies ist ein sehr unlinearer Prozess und verändert den Klang je nach Pegel und Musikstil. Hochtöner ohne Ferrofluid klingen offener und natürlicher und zeigen weniger dynamische Kompression als Standardhochtöner mit Ferrofluid. Die Kehrseite der Medaille: Es braucht etwas mehr Frequenzweiche, um sicher zu sein, aber die Gesamtkombination ist viel linearer. Obwohl die Spitze der Metallkalotte auf etwa 30 kHz verschoben ist, wurde eine neue Art von Filter hinzugefügt, um sie auszusparen, ohne den Pegel unter 20 kHz zu verändern. Der Grund dafür ist, dass moderne Digitalwandler eine Menge Rauschen zu höheren Frequenzen verlagern.
Impedanz und Verzerrung:
Impedanz: Der Lautsprecher sollte eine leichte Last für Verstärker sein – deshalb ist die durchschnittliche Impedanz höher als bei einem üblichen 4-Ohm-Lautsprecher. Ich habe auch eine Kompensation im Mitteltonbereich vorgenommen, um es für Röhrenverstärker einfacher zu machen.
Verzerrung: Moderne Lautsprecher sollten in der Lage sein, auch bei höheren Pegeln geringe Verzerrungen zu liefern. Unterhalb der Messungen @87dB und bei 96@
Mittel/Tieftöner:
Ein 7″-Treiber, der für den Einsatz in einem offenen Lautsprecher entwickelt wurde, plus Kompensation für eine Luftspule mit höherem Widerstand. Die Wahl von Polypropylen als Membranmaterial war von Anfang an festgelegt. Polypropylen ist ein hervorragendes Material – es ist sehr beständig, kann mit verschiedenen Füllmaterialien wie MICA hergestellt werden und lässt sich sogar spritzgießen, um lustige Formen oder unterschiedliche Dicken zu erzielen. In Kombination mit einer Gummisicke mit geringer Dämpfung liefert es viel Dynamik bei sehr geringer Verfärbung.“
Die 36-mm-Schwingspule des Chassis war eine relativ unkomplizierte Wahl. Sie verwendet eine 18 mm lange, zweilagige Wicklung aus Kupferdraht auf einem nichtmetallischen TIL-Former (TIL ist ein Glasfaser/Epoxid-Gemisch). Die Form des Magneten wurde mit Hilfe von Simulationen optimiert, um das beste lineare Basschassis-Verhalten und eine sehr geringe Schwankung der Induktivität über die Bewegung der Spule zu erzielen. Dies führt zu den geringsten linearen Verzerrungen und Intermodulationsverzerrungen und unterscheidet sich deutlich von dem Magnetsystem, das früher verwendet wurde. Der Hauptmagnet ist ein Ferrit-Typ, der Flusskompensationsmagnet reduziert das Streufeld des Magneten und stellt das richtige Basschassis für die Gehäusegröße ein. Eine Neodym-Scheibe auf dem Polstück macht das Basschassis linearer und ein Metall-Phasenstecker hilft, die Wärme von der Spule abzuleiten. Alle Teile sind in einem von Grund auf neu gefertigten, sehr stabilen glasgefüllten Kunststoffkorb untergebracht. Das Material wurde wegen der Kombination aus Steifigkeit und guter Dämpfung gewählt.
Hochtöner:
8mm VC für eine bessere Leistung am unteren Ende des Hochtönerbereichs. Die Kalotte selbst besteht aus einer Aluminiumlegierung mit zusätzlicher Keramikbeschichtung, um die Steifigkeit zu erhöhen. Zusammen mit der Gewebesicke und einem geformten Mode-Kontrollring liegt die Resonanzspitze des Hochtöners bei etwa 30 kHz, was ihn aus der 20-kHz-Grenze des menschlichen Gehörs herausführt. Das Magnetsystem verwendet Ferritmagnete und eine verbesserte Hohlraumkombination zur Minimierung von Verzerrungen. Ferrit ist das bessere Material für einen Hochtöner, wenn eine geringe Größe nicht erforderlich ist. Es bietet viel mehr „Luft“ hinter der Kalotte und der Sicke und vermeidet Kompression und harmonische Verzerrungen aufgrund zu kleiner Hohlräume. Eine Kupferkappe im Magneten verringert Verzerrungen und erhöht den Pegel bei sehr hohen Frequenzen. Der Hochtöner verwendet aus klanglichen Gründen keinen Waveguide. Zum Schutz der Kalotte wurde ein ovales, asymmetrisch montiertes, perforiertes Metallgitter angebracht. Dieses Teil ist nicht abnehmbar und wurde bei der Intonation des Lautsprechers verwendet. Die massive Metallplatte des Hochtöners berührt das Gehäuse nur an 4 Punkten um die Schrauben herum (eine Idee, die von Roy George von NAIM mit seinem Segen übernommen wurde), um eine Energieübertragung zwischen Hochtöner und Gehäuseschallwand zu reduzieren. Der Hochtöner hat seinen eigenen Hohlraum im Gehäuse.
Technische Daten:
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Fazit: "Karl-Heinz Fink hat die Marke Epos wiederbelebt. Aber weder von der gradlinigen Optik noch vom impulsiv-direkten Klangcharakter der ikonischen 80er-Jahre-Konstruktionen ist irgendetwas übriggeblieben. Was kein Nachteil sein muss: Denn diese neue Epos 14N ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer, wenn nicht DER stimmigste Lautsprecher seiner Klasse und dürfte in Sachen Natürlichkeit so manch andere, vielfach teurere Box schlicht an die Wand spielen. Wer Wert auf authentische Klangfarben, plastische Klangbilder und eine sehr feine, niemals scharfe Wiedergabe legt, wird mit der Epos 14N überreich beschenkt. Ein Ausnahmetalent, das gemessen am Gebotenen nicht teuer ist."
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Zitat: „FinkTeams Neuinterpretation der legendären Epos 14 ist ein Powerpaket in Sachen Dynamik und ein Vorzeigelautsprecher in Sachen Klangtreue. […] Da erinnert weder in der Abbildungsgröße noch in der Dynamik etwas daran, dass wir es hier ja offiziell mit einer ‚Kompaktbox‘ zu tun haben. In meinem Hörraum mit seinen knapp 30 Quadratmetern Grundfläche kann ich zumindest keinen Unterschied zu den ausgewachsenen Standlautsprechern feststellen, die hier in letzter Zeit aufspielten"
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Fazit: "Da kann es keine zwei Meinungen geben: Die ES14N ist das vielleicht Beste, was ein Regallautsprecher sein kann. Sie spielt harmonisch, neutral und spannt eine Klangbühne auf, die man sich kaum besser wünschen könnte. Dazu addieren sich ein hochagiler Grundton, die erstaunlich tiefe und präzise Tiefbassabstimmung und die Flexibilität in der Aufstellung. Zur Klanggüte kommen die exklusive Verarbeitung und die hohe Materialqualität. Will man das Maximum aus diesem Lautsprecher herauskitzeln, empfiehlt sich der Zukauf der passenden Ständer und ein bisschen Zeitinvestition ins Feintuning. Anschließend wird man für viele Jahre ganz sicher kein Bedürfnis nach anderen Lautsprechern verspüren."
Produktbeschreibung
BACK TO THE FUTURE. Ein klassischer Lautsprecher kehrt in die Zukunft zurück!
Das Konzept:
Der Neustart von EPOS konnte nur bedeuten, das berühmteste Modell, die ES-14, neu zu entwickeln. Es handelte sich um einen 2-Wege-Lautsprecher in einem relativ großen, klassisch aussehenden Gehäuse, der auf einem speziellen Ständer verwendet werden sollte. Das Design sollte klassisch sein, kein Lifestyle, nur Dinge, die dem Klang zugute kommen, und so geradlinig wie möglich.
Es war interessant, die alte Konstruktion zu analysieren. Es wurde ein 7″-Tieftöner mit Polypropylenmembran und einer Unterhangspule mit einem riesigen Magneten verwendet, aber mit mehreren Lagen VC-Wicklung, um die gesamte Spule schwer zu machen und so eine Art Roll-Off in der Ansprechkurve des Tieftöners zu erreichen. Die Größe des Tieftöners entsprach keinem Standard – zu groß für einen 6,5″-Lautsprecher, aber zu klein für einen 8″-Lautsprecher. Aber es war eine kluge Wahl, denn so konnte man mehr Antrieb bei niedrigen Frequenzen wie bei einem 8″-Lautsprecher und einen Mitteltoncharakter erreichen, der dem eines 6,5″-Lautsprechers ähnelte.
Das Gehäuse:
Das Gehäuse selbst hat mehr oder weniger das gleiche Volumen wie das der ursprünglichen ES-14. Das ist keine große Überraschung, denn das Gehäusevolumen ist das Ergebnis der Treiberkonfiguration und der definierten Bandbreite des Lautsprechers. Die Form des Gehäuses ist jedoch anders. Die vordere Schallwand ist nach hinten geneigt, um den Tieftöner und den Hochtöner zeitlich aufeinander abzustimmen und die stehende Welle zwischen Vorder- und Rückseite zu unterstützen. Da es sich bei der Konstruktion um ein Bass-Reflexsystem handelt, ist natürlich eine Öffnung erforderlich. Sie befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses und die gesamte Form der Öffnung wurde so gewählt, dass die Luftströmungsgeräusche minimiert werden. Um die Resonanz der offenen Röhre des Ports zu kompensieren, wurden in der Mitte des Ports einige Öffnungen angebracht. Um einen Verlust der tiefen Frequenzen zu vermeiden, sind diese Öffnungen mit weichem Material abgedeckt, das so abgestimmt ist, dass es nur die unerwünschten Resonanzen des Ports unterdrückt.
Das Gehäuse besteht aus einer doppellagigen MDF-Konstruktion, die mit der neuesten Generation von Dämpfungsleim zusammengeklebt wurde. Diese neueste Generation ist im Vergleich zu älteren Lösungen konsistenter und ermöglicht eine einfachere Produktion. Zusätzliche Verstrebungen wurden verwendet, um die Schwingungsmoden des Paneels zu kontrollieren und die unerwünschte Abstrahlung des gesamten Gehäuses zu reduzieren. Im Inneren wird nur wenig Dämpfungsmaterial benötigt.
Die Frontplatte ist ein zusätzliches Teil, das auf das Hauptgehäuse geklebt und geschraubt wird. Sie ist mit einer 45°-Abschrägung versehen, um den Beugungseffekt im Bereich 2000-3000 Hz zu kontrollieren. Bei den ersten Prototypen wurden quadratische Gehäuse verwendet, und es war unmöglich, einen guten Frequenzgang auf der Achse und außerhalb der Achse zu erzielen. Das Abrunden der Ecken war nicht wirklich hilfreich, nur die Fase machte den Beugungsfehler viel kleiner und half, das obere Mittelband auszugleichen. Ein altmodischer Weg, aber eine nützliche Lösung. Der Lautsprecher wird mit einem Frontgitter geliefert, aber es wird nicht empfohlen, es beim Musikhören zu verwenden. Es ist eher ein Schutz, wenn die Lautsprecher nicht benutzt werden. Der Hochtöner selbst ist ohnehin geschützt und die PP-Membran ist nicht leicht zu beschädigen.
Die Ausrichtung der Box ist eine flache 4. Ordnung Ausrichtung mit einer Abstimmfrequenz von 38Hz. Sie entspricht dem Grundtonbereich vieler Hörräume und ermöglicht einen schnellen und präzisen Grundtonbereich, wenn sie an der richtigen Stelle im Raum eingesetzt wird. Die Polklemmen sind 4mm Bananenbuchsen, die auf einer Metallplatte montiert sind. Diese Bananenbuchsen verwenden intern sehr wenig Metall, um den besten Klang zu garantieren – das ist eine der schönen Ideen des ursprünglichen Designs und besser als die Verwendung von sehr teuren High-End“-Klemmen mit wenig Metall, aber einem hohen Preisschild. Diese einzelnen Buchsen leiten das Verstärkersignal an eine Frequenzweiche auf der Rückseite des Lautsprechers weiter.
Die Frequenzweiche:
ie ursprüngliche Frequenzweiche kam mit sehr wenigen Bauteilen aus und war extrem einfach, die neue ES-14N folgt der Erfahrung der letzten 20 Jahre, dass elektrische Bauteile leichter zu beherrschen sind als mechanische Filterungen in Chassiseinheiten. Früher, vor Klippel, war die Mehrlagenspule des Original-Tieftöners so ausgelegt, dass sie durch das Gewicht und die hohe Induktivität der Wicklungen vom Tieftöner abrollte.
Die ursprüngliche Frequenzweiche kam mit sehr wenigen Bauteilen aus und war extrem einfach, die neue ES-14N folgt der Erfahrung der letzten 20 Jahre, dass elektrische Bauteile leichter zu beherrschen sind als mechanische Filterungen in Chassiseinheiten. In früheren Zeiten, vor Klippel, war die mehrlagige Spule des ursprünglichen Tieftöners so konstruiert, dass sie durch das Gewicht und die hohe Induktivität der Wicklungen vom Tieftöner abrollte. Im neuen Woofer ist die Spule nur 2-lagig und mit Kompensationsringen ist die Impedanz über den Hub sehr konstant, was eine Modulation der Frequenzweiche verhindert. Die Spule ist als Luftspule ausgeführt und fügt keine Kernverzerrung hinzu. Ein nicht kompensierter Magnet würde in der Tat mit einer Frequenzweiche reagieren und das bedeutet, dass die alte Idee Sinn macht. Die Art und Weise, den Tieftöner mit hoher Induktivität abzurollen, brachte jedoch eine weitere Reihe von Problemen mit sich – aber das haben wir erst in den letzten 20 Jahren gelernt. Es gibt einen kleinen Widerstand zwischen dem Tieftöner und dem Verstärker im Turm, um die Konstruktion unempfindlicher gegenüber unterschiedlichen Dämpfungsfaktoren zu machen. Stattdessen steuert ein größerer Magnet die Ausrichtung. Der Hochtöner verwendet kein Ferrofluid im Spalt, um die Resonanzfrequenz des Hochtöners zu unterdrücken. Ferrofluid klingt nach einer guten Idee, aber es ist eine Art Öl, das sein Verhalten beim Abspielen von Musik ändert. Dies ist ein sehr unlinearer Prozess und verändert den Klang je nach Pegel und Musikstil. Hochtöner ohne Ferrofluid klingen offener und natürlicher und zeigen weniger dynamische Kompression als Standardhochtöner mit Ferrofluid. Die Kehrseite der Medaille: Es braucht etwas mehr Frequenzweiche, um sicher zu sein, aber die Gesamtkombination ist viel linearer. Obwohl die Spitze der Metallkalotte auf etwa 30 kHz verschoben ist, wurde eine neue Art von Filter hinzugefügt, um sie auszusparen, ohne den Pegel unter 20 kHz zu verändern. Der Grund dafür ist, dass moderne Digitalwandler eine Menge Rauschen zu höheren Frequenzen verlagern.
Impedanz und Verzerrung:
Impedanz: Der Lautsprecher sollte eine leichte Last für Verstärker sein – deshalb ist die durchschnittliche Impedanz höher als bei einem üblichen 4-Ohm-Lautsprecher. Ich habe auch eine Kompensation im Mitteltonbereich vorgenommen, um es für Röhrenverstärker einfacher zu machen.
Verzerrung: Moderne Lautsprecher sollten in der Lage sein, auch bei höheren Pegeln geringe Verzerrungen zu liefern. Unterhalb der Messungen @87dB und bei 96@
Mittel/Tieftöner:
Ein 7″-Treiber, der für den Einsatz in einem offenen Lautsprecher entwickelt wurde, plus Kompensation für eine Luftspule mit höherem Widerstand. Die Wahl von Polypropylen als Membranmaterial war von Anfang an festgelegt. Polypropylen ist ein hervorragendes Material – es ist sehr beständig, kann mit verschiedenen Füllmaterialien wie MICA hergestellt werden und lässt sich sogar spritzgießen, um lustige Formen oder unterschiedliche Dicken zu erzielen. In Kombination mit einer Gummisicke mit geringer Dämpfung liefert es viel Dynamik bei sehr geringer Verfärbung.“
Die 36-mm-Schwingspule des Chassis war eine relativ unkomplizierte Wahl. Sie verwendet eine 18 mm lange, zweilagige Wicklung aus Kupferdraht auf einem nichtmetallischen TIL-Former (TIL ist ein Glasfaser/Epoxid-Gemisch). Die Form des Magneten wurde mit Hilfe von Simulationen optimiert, um das beste lineare Basschassis-Verhalten und eine sehr geringe Schwankung der Induktivität über die Bewegung der Spule zu erzielen. Dies führt zu den geringsten linearen Verzerrungen und Intermodulationsverzerrungen und unterscheidet sich deutlich von dem Magnetsystem, das früher verwendet wurde. Der Hauptmagnet ist ein Ferrit-Typ, der Flusskompensationsmagnet reduziert das Streufeld des Magneten und stellt das richtige Basschassis für die Gehäusegröße ein. Eine Neodym-Scheibe auf dem Polstück macht das Basschassis linearer und ein Metall-Phasenstecker hilft, die Wärme von der Spule abzuleiten. Alle Teile sind in einem von Grund auf neu gefertigten, sehr stabilen glasgefüllten Kunststoffkorb untergebracht. Das Material wurde wegen der Kombination aus Steifigkeit und guter Dämpfung gewählt.
Hochtöner:
8mm VC für eine bessere Leistung am unteren Ende des Hochtönerbereichs. Die Kalotte selbst besteht aus einer Aluminiumlegierung mit zusätzlicher Keramikbeschichtung, um die Steifigkeit zu erhöhen. Zusammen mit der Gewebesicke und einem geformten Mode-Kontrollring liegt die Resonanzspitze des Hochtöners bei etwa 30 kHz, was ihn aus der 20-kHz-Grenze des menschlichen Gehörs herausführt. Das Magnetsystem verwendet Ferritmagnete und eine verbesserte Hohlraumkombination zur Minimierung von Verzerrungen. Ferrit ist das bessere Material für einen Hochtöner, wenn eine geringe Größe nicht erforderlich ist. Es bietet viel mehr „Luft“ hinter der Kalotte und der Sicke und vermeidet Kompression und harmonische Verzerrungen aufgrund zu kleiner Hohlräume. Eine Kupferkappe im Magneten verringert Verzerrungen und erhöht den Pegel bei sehr hohen Frequenzen. Der Hochtöner verwendet aus klanglichen Gründen keinen Waveguide. Zum Schutz der Kalotte wurde ein ovales, asymmetrisch montiertes, perforiertes Metallgitter angebracht. Dieses Teil ist nicht abnehmbar und wurde bei der Intonation des Lautsprechers verwendet. Die massive Metallplatte des Hochtöners berührt das Gehäuse nur an 4 Punkten um die Schrauben herum (eine Idee, die von Roy George von NAIM mit seinem Segen übernommen wurde), um eine Energieübertragung zwischen Hochtöner und Gehäuseschallwand zu reduzieren. Der Hochtöner hat seinen eigenen Hohlraum im Gehäuse.
Technische Daten:
- Frequenzumfang: 40 Hz – 23 kHz (-6 dB) / 33 Hz – 25 kHz (-10 dB)
- Durchschnittliche Impedanz: > 6 Ohm
- Mindestimpedanz: 4,3 Ohm @ 160 Hz
- Empfindlichkeit: 87 dB @oe2,823 V / 1 m
- Verzerrungen: 0,2 % Klirrfaktor @ 1 W
- Übergangsfrequenz: 2700 Hz
- Tieftöner: 180 mm (7“) Hochleistungstreiber mit 35 mm Schwingspulendurchmesser, Hybrid Ferrit- und Neodym-Magnet, spritzgegossenem Konus mit variabler Dicke und Glimmerfüllung sowie Gummisicke mit geringer Hysterese.
- Hochtöner: 28 mm Aluminium/Keramik-Kalotte ohne Ferrofluid
- Abmessungen: 491 x 250 x 385 mm (HxBxT)
- Standfuß: empfohlene Höhe 515 mm
- Gewicht: 16 kg ohne Standfuß
- Gehäuseausführungen: Walnuss, Mattweiß, Mattschwarz, Wasserfall-Blau LTD
- Gehäuse: Bassreflex-System mit geräuschfreiem Port, gedämpfte Sandwich-Paneele, eindimensionale Verstrebungen, doppelte Schallwand
- Anschlussterminal: 4 mm Bananenklemme aus deutscher Produktion mit geringer Metallmasse
- Ständer: nicht enthalten!
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Sollte es während dieser Zeit zu technischen Problemen kommen, wenden Sie sich entweder an unser freundliches Serviceteam oder nutzen die bequem anwendbare - aber nicht verpflichtende - unter "Mein Konto" eingerichtete Retourenabwicklung.
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