Breitbänder



Die Bedeutung des Breitbandlautsprechers

Visaton B 200 Breitbandlautsprecher

Breitbandlautsprecher können mit Fug und Recht als technologische Keimzelle aller Lautsprecherchassis gelten. 1878 erhielt Werner von Siemens das Patent für die Konstruktion des elektrodynamischen Lautsprechers. Seine Entwicklung enthielt alle wesentlichen Merkmale heute immer noch gebräuchlicher Funktionsprinzipien. Ein feststehender Hufeisenmagnet, eine bewegliche Schwingspule und eine bewegliche NAWI-Membran aus handgeschöpftem Papier (NAWI steht für nicht abwickelbar).
Es gab viele Pioniere mit zahlreichen Detailverbesserungen. Einer von ihnen, der Engländer deutscher Abstammung Paul G. A. H. Voigt präsentierte 1936 mit seiner Firma Lowther Voigt Ltd. den ersten Prototypen eines Lautsprechers mit „Permanent Magnet“. In Deutschland gelangten die Saba Green Breitbandchassis (verbaut in diversen alten Röhrenradios) zu nachhaltigem Ruhm. Auch heute noch gibt es eine Vielzahl von einfachen und günstigen Breitbandlautsprechern mit Papiermembranen , die den gesamten Frequenzbereich gleichzeitig abdecken. Sie werden bevorzugt in Radios und anderen Kommunikationsgeräten eingesetzt.

x