Plattenspieler und Zubehör

Michell


Mitte der 1960er Jahre gründete John Michell Michell Engineering. Das Unternehmen konzentrierte sich ein Jahrzehnt lang auf die Herstellung von Teilen für andere Plattenspielerhersteller, doch John konzentrierte sich die ganze Zeit über auf die Entwicklung der größten Einzelentwicklung in der Geschichte der Plattenspieler.

Mit dem Ziel, die empfindlichen Teile des Plattenspielers von Vibrations- und mechanischen Geräuschquellen zu isolieren, entwarf John in den 1980er Jahren einen aufgehängten Plattenspieler mit einem schwebenden Pendel-Subchassis und einem ausgeklügelten, ölpumpenden umgekehrten Hauptlager, was die Vinyl-Wiedergabe weit voranbrachte über die Konkurrenz hinaus.

John verstarb leider Ende 2003, aber nicht bevor er Michells Zukunft unter der stabilen Führung seiner Familie gesichert hatte.

Heute entwirft und fertigt Michell eine Reihe von Plattenspielern, Tonarmen und Tonabnehmern, die Musikliebhabern die Möglichkeit bieten, analoges High-End-Audio zu einem sehr erschwinglichen Preis zu erleben.
John Michell gründet Michell Engineering.

John begann seine Karriere als Ingenieur, als er Anfang der fünfziger Jahre eine Lehre bei Finchley Autos absolvierte. Er beschloss, sein eigenes Unternehmen zu gründen, ließ sich in seinem Gartenschuppen nieder und zog schnell in eine kleine Industrieanlage im Norden Londons. Als er in einem Maschinenbauunternehmen arbeitete, wuchsen ihm bald die Räumlichkeiten zu groß, sodass er Mitte der 60er Jahre nach Borehamwood zog. Obwohl John ein Ingenieursunternehmen war, stellte er auch maßstabsgetreue Modelle her. In dieser Zeit lernte er Stanley Kubrick kennen und baute das Raumschiff „Discovery“ für den Film „2001 – Odyssee im Weltraum“, das später als Inspiration für den GyroDec dienen sollte.
x