Monacor 2DOT1 - SUB - Bausatz ohne Gehäuse

-10 %

UVP 495,00 €

inkl. 19% MwSt.
Bausatz wird von uns nach Stückliste gepackt!
-10 %
Monacor 2DOT1 Subwoofer


Aus Klang + Ton 2/2013
(Zum Bezug des Hefts aufs Logo klicken)


2.1-Systeme erfreuen sich schon seit Langem einer großen Fan-Gemeinde. Das liegt nicht zuletzt an der Möglichkeit, die Lautsprecher so im Raum zu verteilen, dass sie kaum noch wahrgenommen werden. Da das Gehäuse für den Tieftöner separat ist, kann man es gut unauffällig irgendwo verstauen. Frank Kuhl von Monacor hat genau hier angesetzt und zeigt mit dem Bausatz 2DOT1 wie man den Subwoofer quasi komplett unsichtbar werden lässtvorausgesetzt man verwendet die gleichen Fliesen, die man auch im Wohnzimmer hat!

Die kleinen Satelliten sind jeweils mit zwei Chassis bestückt. Der Hochtöner ist ein Magnetostat und außerdem ein alter Bekannter. Er hört auf den Namen RBT-9SSR und ist schon seit Jahren im Programm von Monacor. Und ein richtig guter seiner Zunft ist er noch dazu. Der kleine Woofer nennt sich MSH-llSHQ, ein noch relativ junger Treiber im Portfolio der Bremer. Der Subwoofer ist mit einem SPH-250 KE -Tieftöner bestückt und wird von einem SAM-2-Modul befeuert. Er ist ebenfalls geschlossen und spielt Down-Fire - das Chassis zeigt nach unten. Das Aktivmodul hat eingebaute Hochpassfilter für die Satelliten. Sollte man jedoch ein anderes Aktivrnodul verwenden, sind passive Hochpassfilter für die Satelliten ausgearbeitet. Alle Treiber sind technisch auf dem neu esten Stand und mit den üblichen Merkmalen wie Polkernbohrungen und Druckgusskörben ausgestattet. Alles in allem ein simpel gehaltenes Konzept ohne unnötige technische Spielereien, bestückt mit soliden, hochwertigen Komponenten. Durch die äußerst kompakten Abmessungen sowie die durchgängig geschlossene Bauweise, empfiehlt sich das 2DOTl-System speziell für kleine Räume. Der aktive Subwoofer kann dank dem SAM-2-Modul mit seinen zahlreichen möglichen Einstellungen seine Flexibilität voll zum Ausdruck bringen, ist es doch gerade in kleinen Räumen oft schwierig, die Lautstärke im Bassbereich richtig zu dosieren. Mit der Aktivelektronik dürfte es hier keine Probleme geben. Außerdem wummern geschlossene Subwoofer nicht so stark wie ihre Verwandten in Bassreflexbauweise. Der weniger vorhandene Tiefbass wird meist durch den Raum wieder angehoben, was wiederum gerade bei kleinen Räumen sehr gut funktioniert.

Fazit
Ein sehr schön anzuschauendes System, das ebenso schön spielt und einige Finessen beim Bau ermöglicht. Die Anpassungsfähigkeit des Bausatzes ist sagenhaft und die Einstellungsmöglichkeiten nahezu unendlich. Das Ganze ist unglaublich alltagstauglich und kommt mit jeder Art von Musik gut zurecht und ist dank der Heimkinotauglichkeit auch für Filmfreunde interessant. Bleibt nur noch eins zu tun: es nachzubauen!

Technische Daten
Chassishersteller: Monacor
Vertrieb: Monacor, Bremen
Konstruktion: Frank Kuhl
Funktionsprinzip: geschlossen
Bestückung: 1 x SPH 250 KE
Aktivelektronik: 1 x SAM-2
B x H x T: 654mm x 335mm x 380mm

Frequenz

technische Zeichnung

PDF-Produktinfos

Grundsätzlich erhalten Sie auf alle unsere hochwertigen Qualitätsprodukte eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf Ihres Hifi-Produktes.

Sollte es während dieser Zeit zu technischen Problemen kommen, wenden Sie sich entweder an unser freundliches Serviceteam oder nutzen die bequem anwendbare - aber nicht verpflichtende - unter "Mein Konto" eingerichtete Retourenabwicklung.