Monacor PRO Domo - Bausatz ohne Gehäuse


Zur Herstellerseite
-10 %

UVP 429,00 €

inkl. 19% MwSt.
Bausatz wird von uns nach Stückliste gepackt!
-10 %
Monacor Pro Domo


Ausgabe 6/2001
(Zum Bezug des Hefts Logo anklicken!)


"... Klang:
Wie bei d'Appolito-Konstruktionen fast üblich, besticht auch die Pro Domo mit sehr guter Abbildung und Räumlichkeit, die Musik erlebbar macht. Auffällig gut gelungen sind die Übergänge zwischen den einzelnen Chassis, was zu einem in sich geschlossenen sehr homogenen Klangbild führt, frei von Lästigkeit und überbetonter Brillanz. Der Klang ist im Hochtonbereich eher von der besonders angenehmen Art, ohne aber deshalb Details zu vernachlässigen oder gar muffig zu klingen. Die Mitten sind dabei prägnant und dynamisch, aber niemals vordergründig. Schön ist, dass dieses angenehme Klangbild mit tiefem sauberem Bass auch bei geringen Lautstärken voll erhalten bleibt, was dem Namen Pro Domo voll gerecht wird.

Fazit:
Mit der Pro Domo ist Monacor eine Box gelungen, die sich harmonisch  nauffällig unterbringen lässt und sehr guten Klang bietet. Wer einen Bausatz für kompakte Standboxen sucht, sollte sich auf jeden Fall das Monacor Bauheft  besorgen, in dem der Aufbau ausführlich beschrieben ist, und die Prodomo in die engere Wahl ziehen."

Das ästhetische High-End-Format

Die Form einer schlanken Säule ist zweifelsohne die beliebteste Lautsprecherboxenform, wenn es um hochwertige und leistungsfähige Boxen und nicht um 10-cm Plastikwürfelchen geht. Dabei ist auch bei einer sehr schlanken Säulenform die Integration eines sehr guten Tieftöners kein Kinderspiel. Hochleistungs-Bässe haben auch für die Home-HiFiAnwendung einen Durchmesser von wenigstens 20 cm, besser 25 cm, um bei gehobenen Zimmerlautstärken noch einen Tiefton bereich mit vollem Dynamikumfang und ausreichender Tiefe herstellen zu können. Eine Box mit einer Breite von 25-30 cm, in die solche Bässe eingebaut werden können, wird aber gemeinhin bei vertretbaren Höhen um einen Meter nicht mehr als zierlich genug empfunden.

Die Lösung ist die Entwicklung von Lautsprechern mit sehr schmaler Front und deiner ausreichenden Tiefe, um den Tieftöner seitlich in der Box und damit optisch sehr unauffällig zu integrieren. Akustisch ist dies mit etwas technischem Know-how ohne Nachteile gegenüber einer konventionellen Anornung möglich.

Technische Daten:
  • System: 3 1/2-Wege-Bassreflex mit D'Appolito-Anordnung
  • Impedanz: 4Ohm
  • Frequenzgang: 33-19500 Hz
  • Mittl. Schalldruck: 89 dB/2,83 V/1 m
  • Belastbarkeit: 300W MAX
  • Nennbelastbarkeit: 150W RMS

Frequenz

Impedanz

Wasserfall

Weiche

Zeichnung

Zeichnung (Detail)

Grundsätzlich erhalten Sie auf alle unsere hochwertigen Qualitätsprodukte eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf Ihres Hifi-Produktes.

Sollte es während dieser Zeit zu technischen Problemen kommen, wenden Sie sich entweder an unser freundliches Serviceteam oder nutzen die bequem anwendbare - aber nicht verpflichtende - unter "Mein Konto" eingerichtete Retourenabwicklung.

Weitere Produkte