Hobby Hifi Horn - Bausatz ohne Gehäuse

www.hobbyhifi.de/
-13 %

UVP 229,00 €

inkl. 19% MwSt.
Bausatz wird von uns nach Stückliste gepackt!
-13 %
Horn


Ausgabe 05-2001

Hinweis: Wir liefern alternativ den baugleichen EAD E100 HD!

Mit einem einzigen Wandler den gesamten hörbaren Frequenzbereich wiederzugeben, ist das wohl anspruchsvollste Ziel eines Lautsprecherchassis-Entwicklers. Das Breitband-Lautsprecherchassis JX 92 S des walisischen Tüftlers Ted Jordan liefert mit seiner leichten und steifen Aluminium-Membran bis 20000 Hertz einen glatten Frequenzgang. Als Gehäuse für diesen Wandler ist ein Basshorn die beste Lösung. Ein Hornlautsprecher ist bei richtiger Anpassung an den Treiber ohne weiteres in der Lage, den Wirkungsgrad um den Faktor 10 zu verbessern, was einem Pegelgewinn von 10 Dezibel entspricht.

Klangbeschreibung
Der Lautsprecher muss sowohl horizontal als auch vertikal zur Hörposition ausgerichtet werden, da der JX 92 ab 4000 Hertz den Schall deutlich bündelt. Dazu kann das Gehäuse an der Vorderkante auf Spikes gestellt werden. Die Position im Raum ist unkritisch: Bei Eckaufstellung wird der Bass druckvoller, aber auch vor einer Wand oder frei aufgestellt ist Bass in ausreichender Menge vorhanden.

Sehr druckvoll und präzise klingt der Bass des E.J.Jordan-Horns, wobei extremer Tiefbass fehlt. Ab der mittleren Basslage aufwärts bis in den Grundtonbereich liefert der Lautsprecher sehr viel Druck, dosierbar durch die Bedämpfung des Horns. Der Präsenz- und Hochtonbereich bleiben angenehm zurückhaltend. Die Mitten sind sehr natürlich; besonders Klassik, und hier wiederum Streichinstrumente, klingen sehr realistisch. Aber auch mit Popmusik weiß der Lautsprecher zu gefallen: Quincy Jones' "Back On The Block"-CD klingt fetzig und quirlig, ohne dabei jemals lästig zu werden, was bei dieser CD schon so manchem gar nicht so schlechten Lautsprecher passiert ist. Selbst zu hoher Lautstärke ist das E.J.Jordan-Horn fähig. Die Räumlichkeit ist präzise, Schallquellen werden deutlich voneinander getrennt und weiträumig angeordnet. Es fehlt der spektakuläre Kick, der vielen Lautsprechern zu eigen ist, aber bei lang andauerndem intensiven Hörgenuss ist das eher ein Vorteil.

Fazit
Das E.J.Jordan-Horn ist ein handwerklich sehr aufwendiges Projekt, das sich kostenmäßig aber auf vergleichsweise niedrigem Niveau bewegt. Klanglich eignet es sich für Individualisten, die Langzeit-Hörgenuss einem kurzfristigen Aha-Effekt vorziehen.
Grundsätzlich erhalten Sie auf alle unsere hochwertigen Qualitätsprodukte eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf Ihres Hifi-Produktes.

Sollte es während dieser Zeit zu technischen Problemen kommen, wenden Sie sich entweder an unser freundliches Serviceteam oder nutzen die bequem anwendbare - aber nicht verpflichtende - unter "Mein Konto" eingerichtete Retourenabwicklung.

Weitere Produkte