Visaton Zyklop - Bausatz ohne Gehäuse


Zur Herstellerseite
-25 %

UVP 497,42 €

inkl. 19% MwSt.
Ware muss bestellt werden
Visaton Zyklop
Bausatz ohne Gehäuse

ACHTUNG: Die Preisangabe bezieht sich auf 1 Stück, Mindestbestellmenge = 2 Stück!




(Auszug Hobby Hifi 06/2014)

" ... Der Auftritt im Hörraum der Redaktion verblüffte die Zuhörer vom ersten Augenblick an. Die Zyklopen punkten mit perfekter tonaler Ausgewogenheit. Sie bieten einen straffen, druckvollen und klaren Bass mit beachtlichem Tiefgang. In den Mitten begeistern die natürlichen Klangfarben. Stimmen in jeder Tonlage wirken authentisch und plastisch. Der Hochtonbereich erklingt so rund und fein, wie man es von guten Kalottenhochtönern kennt. Der Breitbänder bietet ein wunderbar fein ziseliertes Auflösungsvermögen. Die räumliche Abbildungsqualität überzeugt mit einer ausnehmend breiten Auffächerung nebst nachvollziehbarer Tiefenwirkung.

Mit dem Bauvorschlag Zyklop bereichert VISATON sein Bausatzprogramm um ein vorzüglich klingendes F.A.S.T.-System. Wer sich vom etwas komplizierten Gehäusebau nicht schrecken lässt, realisiert mit diesem Projekt klanglich hochrangige Lautsprecher, die auch optisch einiges zu bieten haben. ..."




Ausgabe 2/2015

" ... Klang:
Wir beginnen mit dem mexikanischen Akustik-Gitarrenduo „Rodrigo y  Gabriella“. Die Zyklopen stehen auf unserer „Geht-fast-immer“-Position im Hörraum und fallen mit der Tür in Form zweier klanglicher Auffälligkeiten ins Haus: Zum einen punktet die Box aus dem Stand mit einem extrem räumlichen, bestens losgelösten Klangbild. Zum Zweiten ist‘s im Hochton noch ein wenig  zurückhaltend. Was erst mal überhaupt kein Problem ist, weil man die  Lautsprecher ja noch stärker auf den Hörer einwinkeln kann. Und kaum überraschend sorgt das für Entspannung in dieser Hinsicht. Ein Wunder in Sachen Brillanz und Luftigkeit ist der Breitbänder auch so nicht, aber das war auch nicht zu erwarten. Nach zehn Minuten ist‘s sowieso egal, dann hat man sich an die angenehm dezente Diktion obenherum gewöhnt und will auch gar nichts anderes mehr. Das Schöne beim Einwinkeln: Der riesige Raum bleibt komplett erhalten, keinerlei Einbußen bei der Darstellung. An der Stelle kann das Konzept mit dem relativ weit unten getrennten Breitbänder seine Stärken voll ausspielen. Außerdem muss .. wieder festgestellt werden ..: Der TIW200XS ist ein richtig guter Tieftöner. Der Achtzöller tritt in dieser Anwendung, dass es die wahre Freude ist: Im Bass tönt‘s kräftig, konturiert und angenehm variabel. Sehr gute Abstimmung.
Stimme? Kommt sofort. In Gestalt von Townes van Zandt, dem großen amerikanischen Verlierer. „To Live‘s to Fly“ auf der Visaton zeigt eine vom Verfall gezeichnete, aber immer noch ausdrucksstarke und gefühlvolle Stimme. Die Live-Einspielung auf „In Pain“ tönt ungemein kräftig, zupackend und glaubwürdig. Energie in den Mitten – so geht das. In Sachen Rauamabbildung punktet die Box auch hier, sie lässt die Dimensionen des Clubs, in dem aufgezeichnet wurde, sehr glaubhaft erahnen. Das ist ein in sich stimmiges, kräftiges Klangbild, bei dem beide Treiber bestens aneinander passen. So baut man gute Lautsprecher – Kompliment nach Haan, das hier ist einer. ...."


Technische Daten:
  • Nennbelastbarkeit: 120 W
  • Musikbelastbarkeit: 180 W
  • Nennimpedanz Z: 4 Ohm
  • Übertragungsbereich (-10 dB): 30 – 20.000 Hz
  • Mittlerer Schalldruckpegel: 80 dB (1 W/1 m)
  • Trennfrequenz: 270 Hz
  • Gehäuseprinzip: Bassreflex / Geschlossen
  • Nettovolumen: 24,6 l / 9,5 l
  • Außenmaß Höhe: 396 mm
  • Außenmaß Breite: 450 mm
  • Außenmaß Tiefe: 400 mm

Bauplan

Frequenz

Impedanz & Phase

Verzerrungen, K2(blau)/K3 für 85db/1m

Wasserfall

Weiche

PDF-Produktinfos

Grundsätzlich erhalten Sie auf alle unsere hochwertigen Qualitätsprodukte eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf Ihres Hifi-Produktes.

Sollte es während dieser Zeit zu technischen Problemen kommen, wenden Sie sich entweder an unser freundliches Serviceteam oder nutzen die bequem anwendbare - aber nicht verpflichtende - unter "Mein Konto" eingerichtete Retourenabwicklung.