Chassis

Expolinear



EXPOLINEAR wurde 1981 in Berlin mit dem Ziel gegründet, hochwertige Schallwandler für den anspruchsvollen Musikliebhaber anzubieten. Der entwicklungstechnische Weg führte sie über die Konstruktion von Exponentialhorn- und Transmissionline-Lautsprechern hin zu dem von ihnen optimierten System der Passivmembrankonzeption mit Resonanzkreislaufleitung sowie Bassrefelexkonstruktionen.

1990 startete EXPOLINEAR die Entwicklung und Distribution hochwertiger elektrodynamischer und isodynamischer Bändchen-Hochtonsysteme. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Radiotechnik in Sofia entwickelte Jörg Henning-Reinelt die legendäre NDRL-Bändchenhochtönerserie. Insbesondere im Bereich der Bändchentechnik gehört Expolinear zu den führenden Vertrieben in Deutschland.

Expolinear BändchenhochtönerTiefmittelton- und Tieftonsysteme der ATD Serie mit Hypergraph Carbon Membrane runden das High End Chassisprogramm ab. Mit dem neuen EXPOLINEAR TMT 130 K Tiefmitteltöner ist es gelungen, den beliebten Hypergraph 130 K/GK aus unserer ATD Serie noch einmal zu verbessern. Er ist nun noch vielfältiger einsetzbar.

Nachfolgetyp für EXPOLINEAR ATD Hypergraph 130 K/GK
- Einsatz in höchstwertigen Kleinmonitoren
- Einsatz in Hornkonstruktionen
- Tieftmitteltöner in höchstwertigen 3-Wege Konstruktionen,
- entweder als Einzelchassis oder als Doppelmitteltöner
- langlebige Gummisicke

Bauvorschlag High End Kompaktbox "Preziosa" in Klang+Ton 4/2015
Expolinear TMT 130 K mit Expolinear Bändchen Expolinear RT-9 Pro