Hifi-Komponenten und Elektrostaten

Quad


Die Geschichte von QUAD ist eine Geschichte technischer Errungenschaften auf dem Gebiet der Klangwiedergabe. Die Geschichte begann mit dem Verstärker QUAD 1, der die Vorteile von 15 Jahren Wissen und Erfahrung mit professionellen Audio- und Industrieprodukten in die Aufgabe einbrachte, den präzisesten Heim-Audioverstärker seiner Zeit zu bauen.

Einige Jahre später, im Jahr 1953, war der Leistungsverstärker QUAD II das Produkt, das den Standard für Verstärker festlegte, zur Zeit der Krönung von Königin Elizabeth und dem Jahr, in dem der Mount Everest endgültig erobert wurde. Dieser Verstärker war Vorreiter des Prinzips der Kathodenkopplung durch den Ausgangstransformator, um harmonische Verzerrungen auf nahezu vernachlässigbare Werte zu reduzieren. Seine klare Überlegenheit war so groß, dass dieses Modell 18 Jahre lang produziert wurde. Drei Jahre später, im Jahr 1956, stellte QUAD den ersten echten elektrostatischen Vollbereichslautsprecher vor. Dieses bemerkenswerte Produkt (später als ESL 57 bekannt) verwendete eine praktisch masselose Kunststofffolie als bewegliche Membran zwischen zwei geladenen Platten. Im Vergleich zu Moving-Coil-Lautsprechern war der ESL 57 frei von unerwünschten Verfärbungen und Verzerrungen. Dieses bahnbrechende Produkt blieb praktisch unverändert in Produktion.

1967 stellte QUAD seine ersten Transistorverstärker vor, die 33 Control Unit und den 303 Power Amplifier. Diese Verstärker führten eine neue „Triples“-Ausgangsstufe ein, die alle thermischen Instabilitätsprobleme löste, die frühe Transistordesigns plagten. Sie waren sowohl im Schaltungsdesign als auch im Erscheinungsbild radikal und gewannen 1969 einen Design Council Award.

Mit der Einführung des QUAD 405 „Current Dumping“-Verstärkers machte die Verstärkerleistung 1975 einen weiteren Schritt nach vorne. Diese bemerkenswerte neue Schaltungstopologie bleibt eines der wenigen wirklich originellen Verstärkerdesigns und wird seitdem in QUAD-Produkten verwendet. Für diese Technologie wurde QUAD 1978 mit dem Queen's Award for Technological Achievement ausgezeichnet. Zahlreiche weitere prestigeträchtige Auszeichnungen wurden QUAD aus aller Welt verliehen. 1981 kündigte QUAD die ESL 63 an; Ein elektrostatischer Vollbereichslautsprecher, der auf zwei Sätzen konzentrischer Ringelektroden basiert, die nacheinander durchgespeist werden. Verzögerungsleitungen. Dieses patentierte System erzeugt ein Schalldruckmuster, das mit dem theoretischen Ideal eines Punktquellenursprungs identisch ist. Wieder einmal wurde ein elektrostatischer QUAD-Lautsprecher weltweit zum Referenzstandard.

Mit der Einführung der radikalen 77er-Serie im Jahr 1994 wurde das Konzept eines vollständig integrierten Soundsystems eingeführt, das über ein Zwei-Wege-Fernbedienungssystem gesteuert wird. Das System verfügte über zahlreiche neue Arten von Schaltungstechnologie sowie über einige der fortschrittlichsten Steuerungssoftware, die es in einem Verbraucherprodukt gibt.
Zwei Jahre nach der Markteinführung wurde QUAD für den integrierten Verstärker der Serie 77 mit der Auszeichnung „Europäischer Verstärker des Jahres“ ausgezeichnet. 1999 brachte QUAD den Nachfolger der 77er-Serie, die aktuelle 99er-Serie, auf den Markt und ergänzte diese um eine Reihe von Moving-Coil-Lautsprechern, die L-Serie und zwei neue Modelle von Elektrostatikern – die ESL 988 und ESL 989.

Jedes Produkt in unserem aktuellen Portfolio hat internationale Anerkennung erhalten. Hier sind nur einige der Höhepunkte der technologischen Erfolgsgeschichte von QUAD aufgeführt. Allerdings hat sich QUAD nie einer technischen Überlegenheit hingegeben. Die Technologie dient einem Zweck – dieser ist über die Jahre hinweg konstant geblieben. Musik in einer Form wiederzugeben, die dem Original am nächsten kommt.
x