Lautsprecher, Chassis und Bausätze

Harwood Acoustics

Für Jahrzehnte war der Traditionshersteller HARWOOD ACOUSTICS vor allem für seine hochdämpfenden Polypropylen-Membranen bekannt. Die Bässe LF 5 und LF 8 sind legendär und spielen auch heute noch in vielen Lautsprechern auf allerhöchstem Niveau. Die aktuellen Basstreiber von Harwood verzichten ebenfalls auf harte Metallmembranen und setzen stattdessen auf resonanzarme Sandwich-Membranen. Mit diesen Materialien hat es Harwood geschafft, die Impulstreue und das Großsignalverhalten entscheidend zu steigern, ohne die bewährte resonanzfreie Mittenwiedergabe zu opfern. Sie sind die ideale Ergänzung zu den aktuellen Bändchenhochtönern oder Air-Motion-Transformern des Herstellers. Das Resultat sind tiefe, kontrollierte Bässe und ein Mittel-Hochton­bereich, der mit zum Besten gehört, was der Markt zu bieten hat!

Seit 2020 werden die berühmten BBC Monitor Lautsprecher LS3/5a in exakter Anlehnung an die von H.D. Harwood als Leiter des BBC Ingenieursteam veröffentlichen Reports wieder aufgelegt und sogar als Einzelchassis wie auch im Bausatz dem engagierten Musikfreund wieder angeboten. Wir haben alle verfügbaren Optionen, die uns heute zur Verfügung stehen wahrgenommen und dabei die Hochtöner T27 und die Tief-Mitteltöner B110A so originalgetreu wie möglich reproduziert, wobei die Qualität in Details sogar noch verbessert werden konnte.

Weitere High-End-Marken für den Lautsprecher-Selbstbau bei hifisound:

x