Lautsprecherchassis

ESS

ESS Air Motion Transformer – Sound so klar wie das Licht

Wenn es um Air Motion Transformer geht, abgekürzt AMT, kommt niemand an ESS vorbei. Ein ESS AMT steht für ein einzigartiges Funktionsprinzip, dessen Klang alle anderen Lautsprechersysteme übertrifft und dessen Sound so klar wie Licht ertönt. Bei dem ESS Air Motion Transformer handelt es sich um einen Schallwandler der Extraklasse, entwickelt und patentiert von dem deutschen Physiker Oskar Heil. Sein exzellentes Impulsverhalten und sein hoher Wirkungsgrad ermöglicht im HiFi-Bereich Musikgenuss höchster Qualität.

Seit den frühen 1970er Jahren vermarkte die US-amerikanische Lautsprecherfirma ESS die herausragende Lautsprechertechnologie unter dem Namen Heil. Dabei war die US-amerikanische Lautsprecherfirma der einzige Hersteller, der für die AMT-Technologie offiziell lizensiert war. Erst nachdem der Patentschutz abgelaufen war, konnten sich auch andere Hersteller an Air Motion Transformer wagen. Doch an das Original von Heil und ESS kommt keiner heran. So steht ein Original ESS AMT auch heute noch für herausragende Klangqualität, gefertigt in den USA von ESS LABORATORIES.

Für die höchsten Ansprüche an Klang: ESS AMT

Fast 50 Jahre nach seiner Markteinführung ist es noch immer der legendäre AMT 1, mit dem ESS am Markt brilliert. Die Klarheit, die dieses Lautsprechersystem liefern kann, lässt die Konkurrenz noch heute hinter sich, sodass Lautsprecherkonstruktionen mit diesem Schallwandler Referenz-Niveau entsprechen. Neben dem AMT umfasst das Angebot des US-amerikanischen Herstellers Kopfhörer sowie Lautsprecher für den HiFi-Bereich. Darüber hinaus gehören auch Tieftöner zum Bau eines beeindruckenden 2-Wege-Lautsprechersystems sowie weitere Einzelteile für den Selbstbau zum ESS-Sortiment.

Musikalischer Hochgenuss in reinster Klangqualität

ESS bietet allen anspruchsvollen Musikliebhabern die Möglichkeit, Musik in all ihren Facetten zu erleben. Mit dem ESS Air Motion Transformer können sich passionierte Audiophile die Musik aus den Konzertsälen dieser Welt in die eigenen vier Wände holen und Details heraushören, die mit anderen Lautsprechersystemen verloren gehen. Denn der Sound dieses Schallwandlers kommt in einer unvergleichlichen Klarheit und mit deutlich reduzierten Hintergrundgeräuschen daher. Dementsprechend bewerben die Südkalifornier den ESS AMT seit über 40 Jahren auch mit dem Slogan „so klar wie Licht“ und präsentieren ihn aktuell in einer akustischen Qualität, die besser als je zuvor ist. Eingesetzt als normaler Hochtöner oder als Dipol ist er dazu imstande, im Konzert der weltweit besten Hochtöner mitzuspielen.

Der ESS Air Motion Transformer basiert auf einem einzigartigen Prinzip, das der deutsche Physiker Oskar Heil bereits in den späten 1960er Jahren entwickelte und sich patentieren ließ. Lange Zeit blieb diese revolutionäre Art der Tonwiedergabe unerreicht – erst nach dem Ende des Patentschutzes konnten andere namhafte Lautsprecherhersteller das AMT-Prinzip in ihren eigenen Modellen verbauen. Im Lautsprecherbereich gilt der Air Motion Transformer als einer der entscheidenden Durchbrüche, die in den letzten 50 Jahren erzielt wurden, im Original nur von ESS erhältlich. Mit einem Zertifikat wird den engagierten Selbsttüftler bescheinigt, dass es sich bei dem Schallwandler um einen Original ESS AMT handelt, hergestellt von ESS LABORATORIES in den USA.

Statt die Funktionsweise von Lautsprechern als Vorbild für seine Entwicklung zu nehmen, schuf Heil den Hochtöner auf der Basis des menschlichen Gehörs. Eine Einzigartigkeit, die bereits in seinem äußeren Erscheinungsbild deutlich wird. Seine Membran bewegt sich wie eine Ziehharmonika und ist dadurch in der Lage, bereits mit kleinsten Bewegungen große Mengen an Luft zu verdrängen. Das Schallsignal ist fünfmal schneller als bei einer herkömmlichen Membran.

Alleinstellungsmerkmale:

  • •  Original ESS AMP
  • •  Sound so klar wie Licht
  • •  reduzierte Hintergrundgeräusche
  • •  Hochtöner mit exzellentem Impulsverhalten und hohem Wirkungsgrad