Plattenspieler, Zubehör und Elektronik

Rega

Rega: die weltweit besten Oberklasse-Plattenspieler vom britischen Vinyl-Meister

Die Marke Rega ist weltweit für hochwertige Plattenspieler mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Mit den legendären Modellen Planar 2 und Planar 3 hat das Unternehmen aus Großbritannien HiFi-Geschichte geschrieben. Inzwischen entwickelt Rega seit mehr als 40 Jahren höchst audiophile Komponenten zu einem bezahlbaren Preis und produziert diese im eigenen Land. Von Anfang an befand sich die Marke im Besitz von Firmengründer Roy Gandy: Er war schon immer ein begeisterter Musikliebhaber und ein technisch hochbegabter Tüftler. Bereits mit dem ersten Produkt von Rega – dem 1973 vorgestellten Plattenspieler Planet – wurden die bis heute gültigen technischen Grundlagen der britischen Marke manifestiert. » weiterlesen

Der Plattenspieler Rega Planet bringt das Prinzip des britischen Vinyl-Meisters sehr deutlich auf den Punkt: Massereduktion, wo es möglich und sinnvoll ist; eine verwindungssteife und möglichst leichte Basis zur Aufnahme des Motors, des Plattentellerlagers sowie des Tonarms. Der Plattenteller soll wenig bis keine Energie speichern und sich trotzdem gleichmäßig mit 33,3 Umdrehungen pro Minute um seine eigene Achse drehen. Für Rega galt zu Beginn, vermeintlich gegenteilige technische Anforderungen miteinander zu verbinden: Die nötige Schwungmasse für den perfekten Gleichlauf war ebenso gefordert wie so wenig Masse wie möglich für die geringstmögliche Energiespeicherung. Die massearmen Laufwerke wurden oft kopiert, aber nie erreicht – bis heute gelten die aktuellen Rega-Plattenspieler Planar 1, 2, 3, 6, 8 und RP10 als ausgezeichnete Premiummodelle.

Rega Tonarm – Spitzenklasse für High-End-HiFi

Auf dem Rega Planet wurde in den 1970er Jahren der Acos-Lustre-Tonarm verwendet. Auch später kamen japanische oder dänische Modelle zum Einsatz. Doch Roy Gandy sammelte viele Ideen, um das Bauteil zu verbessern, ja zur Perfektion zu treiben. 1983 war es soweit: Nach fünf Jahren Planung und einer zweijährigen intensiven Entwicklungszeit konnte endlich mit der Produktion der legendären Tonarme von Rega RB 250 und RB 300 begonnen werden. Beide Tonarme waren eine Sensation, aus einem Stück gefertigt und mit einer konisch geformten Armrohrgeometrie versehen. Mit diesem Statement hatte sich Rega quasi über Nacht in der ersten Liga internationaler Hersteller etabliert.

Auch die aktuellen Tonarme von Rega verwenden nach wie vor die gleiche Armrohrgeometrie. Lediglich die Tonarmlager, die Schichtdicke der Tonarmwand (die sich vom Lager zur Headshell verändert), die Oberflächenbeschichtung des Tonarms und die Innenverkabelung wurden im Laufe der letzten Jahrzehnte immer wieder verfeinert. Ob Sie nun einen Rega-Tonarm oder einen kompletten Plattenspieler für Ihren High-End-Audiogenuss suchen: Im Onlineshop von hifisound finden Sie die besten Produkte der Spitzenklasse von Rega. Neben den erstklassigen Plattenspielern und Tonarmen gehören zum heutigen Sortiment von Rega auch D/A-Wandler, Verstärker, Tonabnehmer, Lautsprecher und CD-Player. Der Klang ist am wichtigsten, deshalb sind alle Vinyl-Artikel von Rega optisch eher zurückhaltend und auf das Wesentliche reduziert.

Weitere Audio-Produkte namhafter Hersteller bei hifisound:

x