Musical Fidelity M3XVINYL, Phono-Vorverstärker MM/MC

-5 %

UVP 1.399,00 €

Bitte hier eine Variante auswählen:
Musical Fidelity M3XVINYL,  Phono-Vorverstärker MM/MC


Test lesen - Logo anklicken!

Fazit:
"Enorm praktischer und völlig praxisgerecht ausgelegter Phono-Alleskönner, der präzise Anpassung an fast alle gängigen MM- und MC-Tonabnehmer erlaubt und mit seinem spielfreudigen,  vorwärtsmarschierenden, druckvollen und vor allem räumlichen Klang zu begeistern vermag. Wer sich mit  einem Tonabnehmer begnügt, ist mit diesem etwas kleineren Modell aus Musical Fidelitys umfangreicher  Phonoverstärker-Baureihe sehr gut beraten. "

M3x Vinyl – Übersicht

Der M6 Vinyl hatte mit seiner Markteinführung die Schallplattenliebhaber weltweit in Aufregung versetzt. Endlich gab es einen Phonovorverstärker, an dem man im Betrieb, also während die  Schallplatte spielt - bequem alle Parameter einstellen kann. Dieses Konzept verfolgt auch der brandneue M3x Vinyl. Zum äußerst fairen Preis präsentiert MUSICAL FIDELITY den Klassenprimus  für alle, die es mit dem Genießen von analogen Schallplatten wirklich ernst meinen. Ein Phonovorverstärker von Format - Vollformat, wie wir in der Branche sagen.

Das liebevoll gestaltete und äußerst solide verarbeitete Gehäuse beherbergt eine volldiskrete Phonovorverstärkung, die dem zu Recht stolzen Besitzer jeden erdenklichen Komfort bietet. Sei es  sowohl der Verstärkungsfaktor als auch die Anpassung an den jeweiligen Tonabnehmer. Auch ein Subsonicfilter lässt sich schalten.

Somit lässt der M3x Vinyl zu keinem Moment Zweifel aufkommen, aus welchem Hause er stammt:

eben typisch MUSICAL FIDELITY: Kraftvoll, Dynamisch, Musikalisch

M3x Vinyl – Technischer Hintergrund

Das Portfolio von MUSICAL FIDELITY umfasst nun 6 (in Worten: sechs) Phonovorverstärker. Allein daran zeigt sich, dass uns die analoge Musikwiedergabe wirklich am Herzen liegt und wir  nichts unversucht lassen für jedes Budget und jeden Ausstattungsanspruch ein Angebot zu machen.

Aus den Erfahrungen mit dem unglaublichen NU-VISTA Vinyl und dem nun ebenso brandneuen und extrem vielseitigen M6x Vinyl leiten wir nun den M3x Vinyl ab. Mit gleicher Konsequenz und  Liebe konstruiert und gebaut verzichtet er auf die Möglichkeit mehrere Plattenspieler gleichzeitig anzuschließen, baut aber ansonsten auf der gleichen Verstärkerschaltung auf. Wer also, wie  sicher die allermeisten von uns, „nur“ einen Plattenspieler mit „nur“ einem Tonarm betreibt, kommt am M3x Vinyl praktisch gar nicht mehr vorbei…

Eine diskrete Schaltung besteht aus elektronischen Komponenten. Dies sind "passive" Komponenten wie Widerstände, Kondensatoren und Induktivitäten sowie "aktive" Komponenten wie in  unserem Fall Transistoren. Das Gegenteil davon wäre eine integrierte Schaltung, die Operationsverstärker in der Signalkette verwendet. Viele Hersteller benutzen gerne Operationsverstärker,  da mit ihnen sehr kosteneffizient verschiedenste Schaltungen realisiert werden können. Unzählige Stunden in Hörtests und jahrelange Erfahrung haben uns jedoch gezeigt, dass selbst die  besten Operationsverstärker nicht so neutral, natürlich, dynamisch oder lebendig klingen als eine sauber konstruierte diskrete Schaltung.

Genau dies sind aber die klanglichen Ziele von MUSICAL FIDELITY, die wir leidenschaftlich verfolgen. Integrierte Schaltkreise kommen üblicherweise mit wenigen dutzend Bauteilen aus – bei  einem diskreten Schaltungsdesign werden es schnell mal einige Hundert. Dies macht die Entwicklung zwar nicht wirklich effizienter führt aber zu den besten klanglichen Ergebnissen.

Das Ergebnis: kein noch so kleines Signal bleibt dem M3x Vinyl verborgen.

M3x Vinyl – Ausstattungsdetails

Der Plattenspielereingang am M3x Vinyl kann sowohl mit MM- als auch mit MC-Tonabnehmern verbunden werden. An der Front können im Betrieb individuelle Anpassungen vorgenommen  werden, die der M3x Vinyl speichert.

Für MM-Tonabnehmer stehen 6 Abschlusskapazitäten (50, 100, 200, 300, 350 & 400pF) zur Verfügung. Für MC-Tonabnehmer können 6 Abschlusswiderstände (25, 50, 100, 400, 800, 1200 Ohm)  gewählt werden. Die Eingangsstufe kann in der Praxis von keinem handelsüblichen Tonabnehmer überlastet werden.

Mit dem Taster IEC kann ein Subsonic-Filter geschaltet werden, dass allertiefste Frequenzen absenkt. Ein wahrer Segen für so manchen Subchassisplattenspieler. Um den Ausgangspegel an  andere Komponenten der Anlage anzugleichen, ist eine zusätzliche Verstärkung von 6 dB verfügbar. So kann der ambitionierte Vinyl-Liebhaber jeden denkbaren Tonabnehmer optimal betreiben  und seine geliebte Plattensammlung kompromisslos genießen.

Die beeindruckende Stromversorgung mit großzügiger Überdimensionierung sowie der intelligente interne Aufbau mit gezielt eingesetzten Abschirmungen garantieren eine souveräne  Verstärkung ohne Limitierungen.

M3x Vinyl – Der Klang

Geräte von MUSICAL FIDELITY beeindrucken seit jeher mit Ihrer Konsequenz und der klaren Zielrichtung Musik so direkt und unverfälscht wie nur irgend möglich wiederzugeben.

Mit dem neuen Schaltungsdesign werden Nebengeräusche und Verzerrungen extrem niedrig gehalten – so kommen selbst die feinsten Details ungehindert zu Gehör. Sowohl der musikalische  Inhalt als auch die Intention des Künstlers können in den Vordergrund treten.

Nicht nur, dass Tonabnehmerunterschiede unabhängig ihrer Preisklasse schön deutlich herausgearbeitet werden, die detailreiche und lebendige Wiedergabe lässt den Hörer ganz nah an die  Musik heran. Ob Jazz oder Klassik, die Musical Fidelity M3x Vinyl spielt herrlich ausgewogen, kräftig und dynamisch.

Wie Sie es von MUSICAL FIDELITY erwarten können ist der M3x Vinyl in Sachen Musikalität, Kraft und Ausdruck die erste Wahl. Egal ob Artur Rubinstein oder Nils Frahm, ob Dinah Washington  oder Rihanna – Sie werden künftig öfter berühmten Besuch zu Hause haben.

Eben typisch MUSICAL FIDELITY: Kraftvoll, Dynamisch, Musikalisch

Technische Daten
  • MM
  • Frequenzgang: RIAA oder RIAA/IEC (schaltbar) ± 0,2 dB
  • Eingangsempfindlichkeit: 5 mV In für 500 mV Out (bei 1kHz)
  • Eingangsimpedanz: 47 k
  • Eingangskapazität: 50 bis 400 pF schaltbar
  • Verstärkung: 40 oder 46 dB (bei +6 dB-Funktion)
  • THD bei 1 kHz: < 0,028%
  • Übersprechen: > 100 dB
  • Rauschabstand: > 71 dB (A)
  • MC
  • Frequenzgang: RIAA oder RIAA/IEC (schaltbar) ± 0,3 dB
  • Eingangsempfindlichkeit: 500 μV In für 500 mV Out (bei 1kHz)
  • Eingangsimpedanz: 25  bis 1k2  schaltbar
  • Verstärkung: 60 oder 66 dB (bei +6 dB-Funktion)
  • THD bei 1 kHz: < 0,28%
  • Übersprechen: > 90 dB
  • Rauschabstand: > 59 dB (A)
  • Eingang: MM / MC schaltbar: 1 Paar RCA / Cinch
  • Erdung: 1x 4 mm Banane/Kabelschuh/Blank
  • Ausgang: 500 mV nominal 10 V maximal 1 Paar RCA / Cinch asymmetrisch
  • Stromversorgung: 115/230 Volt AC 50 / 60hz (voreingestellt)
  • Stromverbrauch: < 0,5 Watt Standby, 20 Watt max.
  • Abmessungen B x H x T (mm): 440 x 105 x 390 (incl. Anschlüssen)
  • Gewicht: 5,5 kg (11,0 kg Brutto)
  • Ausführungen: Silber oder Schwarz
Grundsätzlich erhalten Sie auf alle unsere hochwertigen Qualitätsprodukte eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf Ihres Hifi-Produktes.

Sollte es während dieser Zeit zu technischen Problemen kommen, wenden Sie sich entweder an unser freundliches Serviceteam oder nutzen die bequem anwendbare - aber nicht verpflichtende - unter "Mein Konto" eingerichtete Retourenabwicklung.
x