Musical Fidelity MX-HPA, Kopfhörer-Verstärker

-15 %

UVP 799,00 €

Bitte hier eine Variante auswählen:
-15 %
Musical Fidelity MX-HPA, Kopfhörer-Verstärker


Test lesen - Logo ankicken!

Fazit: "
Die ganz leichte Wärme im Mittel- und Hochtonbereich sorgt für einen sehr natürlichen Klang.  Außerordentliche Kontrolle bis in die tiefsten Frequenzen selbst bei anspruchsvollen Kopfhörern. Der  Bassbereich wird linear wiedergegeben. Der Hochtonbereich ist detailliert und zeigt keinerlei Neigung zu  Zischlauten. Die Bühne glänzt mir sehr guter Ortbarkeit und Separation. Je nach Kopfhörer wird der Raum  intim oder weitläufig dargestellt. Der Musical Fidelity selbst dichtet nichts hinzu. Gute Dynamik, welche dank  sehr geringem Grundrauschen und hoher Impulstreue beeindruckt. Der MX-HPA zeigte mir eher die  Auflösungsgrenze des angeschlossenen Equipments auf als seine eigene. Sehr kompakter, symmetrischer  Kopfhörerverstärker mit hochwertiger Verarbeitung. Der Symmetrierer wird bei Bedarf  automatisch zugeschaltet, sodass der Betrieb mit unsymmetrischen Klinke-Kopfhörern oder symmetrischem Dual-XLR-Hörern bei unsymmetrischen Quellen möglich ist."


Test lesen - Logo anklicken!

Fazit: "
Durchdacht aufgebautes Gerat mit neutralem Klangbild und zünftiger Dynamik. Symmetrische Anschlüsse"

MX-HPA – Übersicht

Bei MUSICAL FIDELITY haben spezielle Verstärker für Kopfhörer eine lange Tradition. Jeder, der schon einmal einen Kopfhörer von seinem Smartphone in einen unserer Kopfhörerverstärker umgesteckt hat, weiß warum.

Obwohl ein Kopfhörer viel kleiner ist und seine schallabgebenden Membranen sehr nah am Ohr sitzen bleibt es trotzdem ein Lautsprecher. Wer es mit dem Musikhören mit Kopfhörern ernst  nimmt weiß, dass dessen Leistungsversorgung mehr Aufwand benötigt. Obwohl der Vorgänger des MUSICAL FIDELITY MX-HPA, der M1 HPA, bereits sehr gut war, wollten wir etwas noch  Größeres machen. Der vollsymmetrische Kopfhörerverstärker MX-HPA ist das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Entwicklung hochwertiger Kopfhörerverstärker.

In Relation gibt der MX-HPA etwa die gleiche Leistung an Kopfhörer weiter, wie die einzigartigen M8 700M Endverstärker an Lautsprecher. Das ist ehrfurchtgebietend,  unglaublich, grenzenlos  und jede andere Übertreibung, die man sich ausdenken kann. Er ist wirklich fantastisch.

MX-HPA – Technischer Hintergrund

Die technische Leistungsfähigkeit der MX HPA ist fast schon atemberaubend. Die typische Verzerrung von 20 Hz bis 40 kHz liegt unter 0,005%. Dies sind ernstzunehmende Werte. Der Signal- Rausch-Abstand ist besser als 120 dB (A). Und die Linearität des Frequenzganges liegt von 10 Hz bis 20 kHz bei einer Abweichung von nur -0,1 dB – das setzt neue Maßstäbe.

Er ist zu einem kurzfristigen Peak von 10 Watt in der Lage und verfügt über zwei Verstärkungs-Stufen mit 18 dB (8X) und 24 dB (15X). Die Eingänge sind sowohl symmetrisch als auch  asymmetrisch. Intern konvertiert der MX-HPA automatisch alle asymmetrische Signale zu symmetrischen.
 
Die Kritiken zum MX-HPA sind dementsprechend euphorisch: Die Kopfhörer-Fachzeitschrift EarIn schreibt: „Der MX-HPA bedient sowohl konventionell wie auch symmetrisch ansteuerbare Kopfhörer souverän und punktet mit einem untadeligen Klangbild, das auf Effekte verzichtet und einen tief in die Musik eintauchen lässt. Bei dieser Leistung kann man den Preis nur als günstig bezeichnen.“

Das Onlinemagazin Fairaudio resümiert: „Der MX-HPA lässt die Musik nicht hinter technischen Qualitäten verschwinden!“ Und Audio schließlich: „Durchdacht aufgebautes Gerät mit zünftiger Dynamik!“

Technische Daten
  • Ausgangsleistung: 1,8 Watt / Kanal an 8 Ohm
  • 19 Volt RMS (54 Volt Peak-to-Peak)
  • Frequenzbereich: 10 Hz – 20 kHz (+ 0 dB, - 0,1 dB)
  • Eingangsimpedanz: 50 kOhm
  • Rauschabstand: > 120 dB (A)
  • Verzerrungen THD: < 0,005 % (20 Hz – 20 kHz)
  • Verstärkung (Gain LOW): 18 dB (8x)
  • Verstärkung (Gain HIGH): 24 dB (15x)
  • Eingänge: 1 Paar XLR symm.; 1 Paar RCA/Cinch asymm.
  • Ausgänge: 1 Paar Kombibuchse; 3-pin XLR/¼” (6,3 mm) Stereoklinke
  • Stromversorgung: 90/250 Volt, 50 bzw. 60hz
  • Stromverbrauch: < 0,25 Watt Standby, 15 Watt max.
  • Abmessungen B x H x T (mm): 220 x 53 x 240 (incl. Anschlüssen)
  • Gewicht: 2,2 kg (3,7 kg Brutto)
  • Ausführung: Silber/schwarz
Grundsätzlich erhalten Sie auf alle unsere hochwertigen Qualitätsprodukte eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf Ihres Hifi-Produktes.

Sollte es während dieser Zeit zu technischen Problemen kommen, wenden Sie sich entweder an unser freundliches Serviceteam oder nutzen die bequem anwendbare - aber nicht verpflichtende - unter "Mein Konto" eingerichtete Retourenabwicklung.
x