Pro-Ject Pre Box S2 Digital Vorverstärker

Bitte hier eine Variante auswählen:
-7,6 %
Pre Box S2 Digital
Digital Mikro-Vorverstärker mit MQA und DSD512 Support



Test lesen - Logo anklicken!

Fazit: "...Dank voller MQA-Hardware-Lizenzierung ermöglicht der Wandler sogar die Verwendung des nicht gänzlich unumstrittenen, Formates. Gefüttert mit MQA-codierter Musik lieferte die Pre Box hier einfach einen hervorragenden Sound, der die Diskussionen um das neue Format vorerst verstummen lässt. Insgesamt muss man sagen, dass Pro-Ject hier nicht nur einen guten Mikro-Vorverstärker gebaut haben, sondern einfach eine hervorragende DAC-Vorstufe, die den Vergleich mit großen Systemen überhaupt nicht zu scheuen braucht. In Anbetracht des mehr als fairen Preises muss man die kleine Pre Box S2 einfach mögen."


Test lesen - Logo anklicken!

Fazit:" ..Die Pre Box S2 Digital ist für sich alleine bereits eine kleine Sensation, die klanglich in der oberen Liga mitspielt. Mit Blick auf ihren äußerst moderaten Preis dürfte sie auf sämtlichen Wunschlisten ganz weit vorne stehen."

Produktbeschreibung:

Pre Box S2 Digital markiert eine neue Ära für unsere S-Serien Komponenten, zum ersten Mal verwenden wir einen Doppel-Mono Aufbau mit höchstklassigen D/A Wandlern von ESS Sabre, deren Flagschiff DAC Chip garantiert höchsten Audio-Genuss zu einem leistbaren Preis. Dieser DAC ist fähig hochauflösende Dateien bis 32bit 786kHz PCM und DSD512 zu wandeln! Pre Box S2 Digital ist auch das erste unserer Produkte welches MQA Hardware Dekodierung unterstützt. Mit ihr kommt auch die Premiere für unseren proprietären Optimum Transient Filter und unserer proprietären Clock Schaltung. Digitale Audio ist die Kunst der Zeit, mit unserem proprietären Clock Design konnten wir Jitterwerte von 100 Femtosekunden realisieren, Werte welche viele hoch angesehene und respektierte Clock Generatoren in den Schatten stellen! Mit organischen Propylen Kondensatoren und Thin Film miniMELF Widerständen konnten wir dieses kleine Wunder bauen welches auch viel größere und teurere Hardware deklassiert. Mit sieben digitalen Filtern kann der Kunde den Klang nach seinen Wünschen formen. Die Pre Box S2 Digital ist voll fernsteuerbar und kann sogar die Wiedergabe-Software des Computers steuern. 

Features:
  • Doppel-Mono Aufbau  
  • High End ESS Sabre ESS9038 Dual DAC  
  • Proprietäres Clock Schaltungs-Design  
  • Organische Polymer Kondensatoren und Thin Film miniMELF Widerstände  
  • MQA Hardware Dekodierung  
  • DSD64, DSD128, DSD256 & DSD512 (DSD über PCM)  
  • Bis zu 24bit/192kHz über den optischen und koaxialen Eingang  
  • 7 wählbare digitale Filter Charakteristika  
  • 1 proprietärer “Optimum Transient” Digital-Filter  
  • RCA Pre-Ausgang rückseitig  
  • Kopfhörerausgang an der Front (6.3mm)  
  • Synchronisierung aller Oszillatoren  
  • Jitterwerte von 100 Femtosekunden!  
  • Vergoldetes 4-Schichten PCB
  • Fernbedienung
Technische Daten:
  • 3 digitale Eingänge 1x coax (S/PDIF), 1x optisch (TOSlink®), USB B
  • D/A-Wandler 2x ESS9038Q2M 32-bit PCM 768kHz / DSD512
  • Koopfhörerverstärker-Chip ESS9063
  • Samplingraten 32/44,1/48/88,2/96/176,2/192/352,8/384/768 kHz
  • DSD Support DSD64, DSD128, DSD256 und DSD512
  • MQA Support volle MQA Hardware Dekodierung
  • Filter Einstellungen 7 verschiedene, wählbar an der Front
  • Frequenzgang 20Hz - 20kHz
  • Analoge Ausgänge 6.3mm Headphone Out (front), 1x Variable Out (RCA)
  • Ausgangsspannung 2,05 Veff
  • Ausgangsleistung (Kopfhörer) 68mW (32Ohms)
  • THD 0,0003%
  • Dynamic Range 124dBA
  • Stromaufnahme 5V, micro USB
  • Abmessungen B x H x T 103 x 36 x 103 mm
  • Gewicht 600g ohne Netzteil

PDF-Produktinfos

Sie müssen angemeldet sein und das Produkt gekauft haben, um einen Kommentar schreiben zu können.
Alexander schreibt (19.11.2018)
Ich suchte in erster Linie einen DA-Wandler, um bei mir die Audiosignale von Blu-ray Player und Unitymedia Box in optimaler Qualität über meine Hi-Fi Anlage, die selbst keine digitalen Eingänge hat, hören zu können. Zusätzlich wollte ich in die Welt der High Resolution Music reinschnuppern.

Ein weiterer Wunsch war noch, die Lautstärke mit einer Fernbedienung regeln zu können, da mein etwas älterer Hi-Fi Verstärker keine Fernbedienung hat. Da kam mir die Vorverstärker Funktion der Pre Box inkl. Display sehr gelegen. Das Display ist natürlich recht klein, aber aus ca. 3m Entfernung ist die Anzeige der Lautstärke und die Eingangsumschaltung noch ganz gut abzulesen. Für das Ablesen der anderen Werte bspw. der Abtastrate muss man aber dicht an das Gerät herangehen.

Die "Pre Box S2 digital" hat "nur" drei digitale Eingänge, die für meine Zwecke aber völlig ausreichen.

1. USB Anschluss
Dieser öffnet die Tür zur High Resolution Music. Ich habe auf einem kleinen Windows Netbook zunächst Foobar mit den zusätzlichen Komponenten "Kernel Streaming" und "Encoder Package" installiert. Anschließend dann noch den Treiber der Pre Box installieren und die Pre Box per USB mit dem PC verbinden. In Foobar dann unter Files/Preferences/Playback/Output die Option "KS: Audio Output" auswählen und schon hat man ein super Setup, um High Resolution Files (bspw. FLAC Files) "an Windows vorbei" direkt zur Pre Box zu spielen - macht riesig viel Spaß! Die Möglichkeiten DSD und MQA dieser Box habe ich noch nicht ausprobiert.

2. Optischer Anschluss
Diesen nutze ich zum Anschluss an den optischen Ausgang meines TV Geräts. An das TV Gerät sind BluRay Player und Horizon Box digital per HDMI angeschlossen. Deren digitale Signale werden dann also über den einen optischen Ausgang des TV zur Pre Box durchgeleitet. Klappt wunderbar.

3. Koax Anschluss
Hier habe ich aktuell meinen CD Player angeschlossen, um neben der internen DA Wandlung des CD Players die DA Wandlung der PreBox nutzen zu können. Optional könnte man hier auch bspw. den BluRay Player über seinen digitalen Ausgang direkt anschließen.

Ich bin sehr zufrieden mit der kleinen Pre Box. Ich kann jetzt die Lautstärke aller Audiosignale mit einer Fernbedienung steuern und der Klang ist in meinen Ohren sehr gut. Ich hatte auch schon deutlich teurere DA Wandler an meiner Hi-Fi Anlage (leihweise) zu Gast. Subtile Unterschiede sind da sicherlich zu hören, aber die kleine Pre Box braucht sich bei dem Preis sicher nicht hinter den Großen zu verstecken.
Grundsätzlich erhalten Sie auf alle unsere hochwertigen Qualitätsprodukte eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf Ihres Hifi-Produktes.

Sollte es während dieser Zeit zu technischen Problemen kommen, wenden Sie sich entweder an unser freundliches Serviceteam oder nutzen die bequem anwendbare - aber nicht verpflichtende - unter "Mein Konto" eingerichtete Retourenabwicklung.